Pfarrei St. Josef - St. Johannes, Kirche St. Georg Kohlhof:90 Jahre katholische Kirche St. Georg in Kohlhof

St. Georg Kohlhof
22. Juni 2024
Clemens Kiefer, Pfarrer & Dekan

Am 1. Juli 1934 wurde die katholische Kirche St. Georg in Kohlhof von Pfarrer Wein konsekriert (eingeweiht).
Der Bericht der Neunkircher Zeitung zu diesem Ereignis beginnt mit  den Worten: “Unter dem hell blauenden Himmel strahlende Gesichter einer Gemeinde, die einen jahrelangen Wunsch in Erfüllung gehen sieht.”
Dieser Satz drückt aus, wie wichtig den Menschen in Kohlhof die eigene Kirche war. In viel Eigenleistung und Spendenbereitschaft ist St. Georg erbaut worden. Heute ist sie das älteste Gotteshaus der Pfarrgemeinde St. Josef – St. Johannes.
Seit diesen Tagen hat in der Kohlhöfer Kirche viel Freudiges, aber auch viel Trauriges stattgefunden.
Fünf Jahre nach der Einweihung beginnt der zweite Weltkrieg. Viele Totenmessen von gefallenen Soldaten sind dort gefeiert worden.
Daneben können sich die Bürger*innen von Kohlhof an viele schöne Ereignisse in St. Georg erinnern.
Die eigene Trauung, die Taufe des Kindes, die Erstkommunionen und natürlich die Primiz von Pater Dr. Wilhelm Müller.
Die Pfarrgemeinde St. Josef – St. Johannes freut sich darüber, dass sie diese kleine Kirche in Kohlhof hat, denn sie ist ein Glaubenszeichen für unsere Stadt Neunkirchen.
Den Jahrestag der Einweihung begeht die Pfarrgemeinde am Sonntag, 7. Juli 2024. Die Festlichkeiten beginnen um 11.00 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst in St. Georg. Anschließend findet rund um die Kirche ein kleines Pfarrfest statt, das um 16.00 Uhr mit einer “Klangfarben” Veranstaltung gekrönt wird.

Zu diesem Feiertag ist die gesamte Stadt herzlich eingeladen.